Kopfhörer – Reparatur Teil 1.

Ich habe Euch in meinem Beitrag Wegwerfen statt Reparieren bereits über mein Kopfhörer-Problem berichtet.

Kopfhörer1_quer

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hat sich das Plastik aufzulösen begonnen. Sowohl die Ohren als auch der Kopfteil müssen ersetzt werden.

Meine Idee war, dafür Ersatz zu häkeln. Also habe ich meine reichhaltige Fundgrube an Baumwollgarnen durchsucht und habe einfach drauf los gehäkelt.

Kopfhörer2_quer

Der Anfang war ja einfach, ich hatte diese rosa Plastikeinlage, die in dem Kopfteil als Verstärkung war, als Vorlage. Die leichte Verbreiterung in der Mitte wird durch die beiden roten Streifen (am ersten Bild ist erst einer zu sehen, der mittlere rote Streifen ist nur Zierde) erreicht.

Gestern habe ich dann bereits alles anhäkeln können, es passt perfekt und sieht – zumindest meiner Meinung nach – nicht schlecht aus. Die seitlichen Abdeckungen wurde noch nicht wieder angeschraubt, damit man die beiden Schlaufen auch sehen kann, mit denen die gehäkelte Abdeckung festgehalten wird.

Kopfhörer3_quer

Soweit so gut.

Dann habe ich mit den Ohrenteilen begonnen und musste feststellen, dass ich zu wenig von dem Baumwollgarn in dieser Farbe habe. Also alles aufgetrennt, andere Farbe ausgesucht, jetzt wird der Kopfhörer richtig bunt.

Dann wieder drauf los gehäkelt und festgestellt – es passt nicht. Ist nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe!

Also wieder alles aufgetrennt und auf ein Neues. Die Stunden zählen darf man nicht. Trotzdem macht es Spaß – ich bin ja sooo dickköpfig!

Ich werde weiter berichten…

12 Kommentare zu “Kopfhörer – Reparatur Teil 1.

  1. Hallo Maria,
    das sieht schon richtig gut aus 🙂 Ich bin gespannt, wie es fertig aussehen wird.
    Liebe Grüße, Anke

  2. Pingback: Kopfhörer – Reparatur Teil 2.

  3. Pingback: Wäscheklammern: Ein kleine Reparaturprojekt | widerstandistzweckmaessig

  4. Liebe Maria,
    irgendwie ist deine Aktion an mir vorbeigehuscht, bedauerlich….aber jetzt, jetzt werd ich mal gaaaaaaaaaaanz genau lesen und auch mitmachen!
    Deine Kopfhörer Reparatur :)….klasse….besonders, da ich auch solch ein *Schätzchen* zuHause liegen habe….danke für deine Anregungen! Ich werde berichten!
    Bis bald! GLG Gabi

  5. hallo maria!
    Ich stehe jetzt vor einem ähnlichen problem wie du und hab mich an diesen artikel hier erinnert. an meinen kopfhörern-ohrenteilen (sehen ziemlich gleich aus) lösen sich schwarze fussel ab (die sich dann schön an den ohren verteilen), vom überzug. hast du irgendwie eine anleitung, wie du die überzüge gehäkelt hast? das wär super! so gut kann ich das noch nicht, dass ich da selbst draufkomme 😀

  6. Pingback: fix it – Reparieren ist nachhaltig #17 | widerstandistzweckmaessig

  7. Pingback: fix it – Reparieren ist nachhaltig #1 | widerstandistzweckmaessig

Kommentar verfassen

