Studie: Kollaps unserer Zivilisation unausweichlich

Wir verbrauchen derzeit drei Erden, und das können wir nicht für immer tun. Unser System baut auf grenzenlosem Wachstum – auch das kann nicht lange gutgehen. Man braucht die Linie, auf der wir gerade wandeln, nur in die Zukunft vorzuzeichnen, um zu erkennen, dass wir auf einen Abgrund zusteuern. Aber begreifen wir das auch wirklich?

4 Kommentare zu “Studie: Kollaps unserer Zivilisation unausweichlich

  1. Ich glaubte schon vor 2/3 Jahren, dass unser Finanzsystem zusammenbrechen würde, aber es ‚hält‘ noch. Es gibt ‚das kölsche Grundgesetz‘. Ein Paragraph lautet: „Et hätt noch immer jot jejange.“ Es ist noch immer gut gegangen. Genau DAS scheinen die Verantwortlichen in Politik und Regierung verinnerlicht zu haben.

    Und man braucht nur einmal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, sich unter Menschen zu mischen, im Geschäft oder sonstwo – mit offenen Augen aufmerksam beobachtend … dann kann man die Hoffnung auf eine Umkehr aufgeben.

    Dennoch werde ich für mich so weiter machen wie bisher: kritischer Konsum, möglichst schadstofffreie Materialien verwenden, aussortieren, wenig neu kaufen, vorleben, nicht missionieren wollen, weniger Fleisch essen, Plastik reduzieren …

    Man könnte auch sagen/schreiben: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ oder: DAS ist mein ‚Apfelbäumchen‘.

    Liebe Grüße,
    Franka

    • Hallo Franka!

      Unabhängig davon, wie andere Menschen leben, möchte ich so leben, dass ich mir selbst in die Augen schauen kann und zu mir sagen kann, ich habe alles unternommen was mir möglich war, um die Umwelt ein Stück weit zu entlasten.

      Ich werde nicht alle Menschen dazu bekommen, sich so zu verhalten, aber es muss irgendwo beginnen.

      „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“

      lg
      Maria

  2. Pingback: Wir, die Lemminge / Apocalypse 2040? | Verrücktes Huhn - Neues aus dem wahren Leben

Kommentar verfassen

