Videotipp am Montag #13


Heute ist wieder Videomontag und ich habe ein für den Ostermontag passendes Video ausgesucht.

Für faire Ostern – Make Chocolate Fair 2014

Am 15. April 2014 haben Osterhasen gemeinsam mit Aktivisten des INKOTA-Netzwerk gegen menschenverachtende Arbeitsbedingungen im Kakaoanbau protestiert.

Vor dem Berliner Konsumtempel „Kaufhaus des Westens“ enthüllten die Hasen ein überdimensionales Osterei. Doch anstatt einer süßen Köstlichkeit entpuppt sich das Ei als faul: Armut, Hunger und Kinderarbeit stecken in den Schokoeiern, die zu Ostern massenweise verkauft werden.

Mit der Aktion macht die INKOTA-Kampagne Make Chocolate Fair! darauf aufmerksam, dass die Mehrheit der 5,5 Millionen Kakaobauern noch immer weit unterhalb der Armutsgrenze lebt.


zum Weiterlesen

mcf-logo_0
make chocolate fair!





meine Bitte an Dich

Wenn Du Schokolade kaufst, achte auf das „fair-trade“ Zeichen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Im Index Videotipps findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Videotipps.

Advertisements

4 Kommentare zu “Videotipp am Montag #13

  1. Wir haben bei uns in der Stadt einen Konditor der die Schoko noch selber macht und zusammen mit einer Initiative die Schoko direkt von den Bauern aus Afrika bezieht, zudem werden anderer Rohstoffe (-Milch, Liköre, usw) direkt von den Bauern aus unserer Region bezogen. Mir hat die Schoko immer schon sehr gut geschmeckt, sie ist zwar um einiges teurer aber da isst man eben nur ein Stück und genießt dieses.
    Manchmal denke ich mir was wird nicht auf den Rücken von armen Bauern angebaut? Ganz abgesehen von der Kinderarbeit. Es muss noch so viel aufgezeigt werden!!!
    glg
    Sonja

    • Hallo Sonja!

      Das ist dann ein wahrer Glücksfall, bei dem Konditor würde ich auf jeden Fall bleiben und dieses Engagement unterstützen!

      Schön, dass es solche Menschen gibt und ich hoffe sehr, es werden immer mehr.

      lg
      Maria

  2. Pingback: Müll reduzieren beim Schenken #5 | widerstandistzweckmaessig

  3. Pingback: Müll reduzieren beim Schenken #7 | widerstandistzweckmaessig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s