Monatscollage Dezember 2015

Meine Blogpause beende ich mit dem Monatsrückblick Dezember und starte nach dem für Donnerstag bereits geplanten Jahresrückblick erholt und motiviert in das Blogjahr 2016.

Der Dezember war wie üblich geprägt von DIY-Projekten und allerlei leckeren Dingen aus der Küche. Trotzdem waren im Hintergrund schon meine beiden neuen Jahresschwerpunkte in Arbeit und ich habe bereits die ersten Beiträge vorbereitet.

Im nächsten Jahr möchte ich mich noch stärker mit den Themen Lebensmittelverschwendung und Achtsamkeit beschäftigen. Aber natürlich werden die Müllvermeidung und DIY ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Linkpartys

Auch im Dezember gab es wieder meine Linkparty „fix it – reparieren ist nachhaltig“. Wie nicht anders zu erwarten, war der Fokus im Dezember eher bei Weihnachten als bei Reparaturarbeiten.

Immerhin wurde ein Spielzeuglastwagen, eine Leggings, eine Kamera, der Reißverschluss von einer Jacke und sogar ein Sofakasten repariert.

Alle bisher verlinkten Bilder sind auf meinem Pinterest-Board zu sehen.

Meine zweite Linkparty [#EiNaB] einfach.nachhaltig.besser.leben wurde bereits zum 9. Mal gestartet und ist noch bis 9.1.2016 zu Gast am Blog „Zwischengeflecht“. Ich freue mich sehr, dass ich danach wieder das „Staffelholz“ übernehmen darf.

Auf unserer gemeinsamen Pinterest-Pinwand „[EiNab] Dezember 2015“ kannst Du alle verlinkten Beiträge sehen.


zu lesen gab es im Dezember folgende Beiträge:

fix it – Reparieren ist nachhaltig #9 – defekter Zip
tiny houses – Leben auf kleinstem Raum [Gastbeitrag]
Müll reduzieren beim Schenken #4
Rollkragen-Halswärmer
gelesen im November – Buchtipp #15 – anständig leben
vegane Walnüsschen [Gastbeitrag auf “kids, cooks & composts”]
selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Sauerkraut im Glas
selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Yogasocken
Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung #2
Frohe Weihnachten [Blog.Pause + Verlosung]
so gefällt mir der Weihnachtsbaum am besten

Viel Spaß beim Nachlesen!

Monatscollage Dezember 2015


Dazu eingeladen hat Birgitt in ihrem Blog „Erfreulichkeiten“.

Das könnte Dich auch interessieren:

Im Gesamtindex „Beiträge“ findest Du eine Übersicht über alle bisher veröffentlichten Beiträge.

10 Kommentare zu “Monatscollage Dezember 2015

  1. Danke für deinen interessanten Blog. Ich freue mich schon auf neue Einträge / Denkanstöße von dir.
    Komm gut ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Silke

  2. Das neue Thema ‚Lebensmittelverschwendung‘ ist gut, denn das ist ein ganz wichtiger Bereich. Ich möchte nicht wissen, was nach Weihnachten wieder alles weggeworfen wurde. (Das habe ich früher auch gemacht). Also denke ich, dass es auch die Einstellung und der Wille ist. Weil dieser bekanntlich schwach ist, sind natürlich Anregungen wichtig, um es den Leuten leicht zu machen, NICHT zu verschwenden. Ich habe nach Weihnachten einen genialen Rohkostsalat mit Gemüseresten gemacht. Und ich werde das im Neuen Jahr auch im Auge behalten.
    Ich wünsche dir einen guten Start ins Neue Jahr,
    Ingrid

    • Hallo Ingrid!

      Bei uns gab es zu Weihnachten Raclette und ich habe ganz bewusst für die beiden Tage danach NICHT eingekauft, weil mir klar war, dass ausreichend Reste bleiben werden. Wir sind gut über die Runden gekommen!

      Das Thema liegt mir ganz besonders am Herzen und ich hoffe sehr, dass ich ein paar Anregungen weitergeben kann.

      Freue mich natürlich auch schon sehr auf einen weiteren Austausch mit Dir, Du hast ja seinerzeit auch schon ein paar Beiträge in der Richtung geschrieben (z.B. Deine Gemüsesuppe aus Resten)

      lg
      Maria

  3. Lebe Maria,
    ich wünsch´dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und
    viele schöne Momente und Begegnungen im neuen Jahr!
    Ich freu´mich auf weitere inspirierende Beiträge von dir 🙂
    Liebe Grüße, Petra

  4. …so inspirierend ist dein Blog, liebe Maria,
    und bewundernswert, wie konsequent du deine Ideen und Ziele umsetzt…im neuen Jahr würde ich gern ein paar deiner Ideen auch bei mir umsetzen…

    nun komm gut ins neue Jahr,
    dass es ein glückliches und friedvolles für dich werde,
    lieber Gruß Birgitt

    • Liebe Birgitt!

      Vielen herzlichen Dank für Dein liebes Kommentar. Natürlich freue ich mich sehr, wenn ich Dich dazu inspirieren kann, auch ein paar umweltfreundliche Ideen umzusetzen und stehe Dir jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

      Natürlich werde ich auch im nächsten Jahr gerne wieder mit meiner Monatscollage mit dabei sein bei Deiner Linkparty!

      lg
      Maria

Kommentar verfassen

