A Linkparty: fix it – Reparieren ist nachhaltig

Achtsam mit den Dingen umgehen

Wenn einem die Umwelt am Herzen liegt, dann kommt man nicht umhin die Dinge, die einen umgeben, sorgsam zu behandeln, diese zu hegen und zu pflegen auf dass sie lange halten und vor allem immer wieder einmal etwas zu reparieren, um die Lebensdauer zu verlängern.

In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt, sehr viel davon auf diesem Blog gezeigt sowie unter anderem in meinen Beiträgen „Der bewusste Umgang mit Dingen“ und „Die 9 Stufen zum nachhaltigen Konsum“ über die theoretischen Hintergründe geschrieben.

Müll reduzieren durch Reparieren

In dieser Linkparty hast Du die Möglichkeit zu zeigen, wie man einem Kleidungsstück oder anderen Dingen im Haushalt oder anderswo neues Leben einhauchen kann.

Mein Anliegen ist sichtbar zu machen, was mit ein bisschen Kreativität alles möglich ist, aber andererseits auch dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen eine Hilfestellung zu geben, wie man das Teil reparieren kann.

Linkparty!

Wer also selbst Beiträge zum Thema „fix it – Reparieren ist nachhaltig“ auf seinem Blog veröffentlicht, hat die Möglichkeit diese hier zu verlinken.

Durch Anklicken des Linkbuttons kannst Du sowohl selbst Beiträge verlinken als auch alle verlinkten Beiträge samt Beitragsbild sehen!

Das Banner darfst Du gerne auf den eigenen Blog mitnehmen. Bitte setze einen Backlink zu meinem Blog.

Zusätzlich habe ich auf Pinterest für diese Linkparty eine eigene Pinwand eingerichtet und werde alle Bilder samt Verlinkungen für Dich sammeln.

Mit der Aktion „fix it – reparieren ist nachhaltig“ möchte ich andere dazu motivieren, Dinge zu reparieren statt sie wegzuwerfen.

Egal ob Kleidungsstück, elektronisches Gerät oder ein Möbelstück – verlängere das Leben von Dingen durch Reparatur und trage so zur Schonung der Ressourcen unserer Erde bei.

Linktipps:

* Reparaturführer Österreich
mit weiterführender Abfragemöglichkeit
* Reparaturführer Deutschland
mit weiterführende Abfragemöglichkeit
* Reparieren statt Wegwerfen
mit umfassendem Reparaturhandbuch zum downloaden
* Reparaturnetzwerk
Reparaturtipps, Downloads, Suchfunktion, Reparaturkurse werden angeboten
* Re-use und Reparaturnetzwerk Österreich
mit umfassenden Links
* Repair-Cafe Graz
* Liste der bestehenden Repair-Cafes weltweit

Archiv der Linkpartys von 2015 bis 2017

Juni bis Dezember 2017

Mai 2017

April 2017

März 2017

Februar 2017

Jänner 2017

Dezember 2016

Oktober und November 2016

Juni bis Mitte Oktober 2016

Mai 2016

April 2016

März 2016

Februar 2016

Jänner 2016

Dezember 2015

November 2015

Oktober 2015

September 2015

Juni, Juli und August 2015

Mai 2015

April 2015

März 2015

Februar 2015