Die Sonntagsleserin KW 7

Auch diesen Sonntag möchte ich wieder bei der Aktion Die Sonntagsleser teilnehmen, welche von der Bücherphilosophin ins Leben gerufen wurde.

Wie immer möchte wollte ich meinen Sonntagsleserin-Beitrag kurz und prägnant mit 3 Blogbeiträgen gestalten, die mir in der vergangenen Woche besonders aufgefallen sind. Doch diesmal habe ich mich nicht entscheiden können, und daher wird es heute ein bisschen mehr zu lesen geben.

Sonntagsleserin

Ressource C hat in ihrem Blog „wirfsnichtweg“ (Nomen est omen) eine Serie zum Thema „Die Kultur der Reparatur“ begonnen. Die ersten beiden Beiträge sind bereits online. Im ersten Teil von Die Kultur der Reparatur stellt sie uns das Buch vor, das als Basis für die Beitragssserie dient.
Im 2. Beitrag Die Kultur der Reparatur Teil 2. wird hinterfragt, wodurch es zum Verlust der Reparaturfähigkeit gekommen ist und wie diese wiedererlangt werden könnte.

Christof Herrmann zeigt uns in seinem Blog „einfach bewusst“
25 einfache Wege zu einem minimalistischem Leben. Die vielen Kommentare und die intensive Diskussion zeigen, wie sehr er damit den Zeitgeist trifft.

Upcycling war für mich auch diese Woche ein spannendes Thema.

Anne Thorand zeigt uns in ihrem Blog „Re:Belle“ mit dem Beitrag Heidis kleine Schwester eine Upcycling-Möglichkeit für eine Jeans-Hose, die ich so noch nirgends gefunden habe.
Auch Regula in ihrem Blog „Babajezas Wundertüte“ war ganz unglaublich kreativ und hat aus einem alten Flanellhemd eine Hose genäht.
Und im Blog „das verrückte Huhn“ hat mich Marlene mit ihrem Beitrag Öko-Nähstudio: 8 Ideen für Stoffreste begeistert.

Viel Spaß beim Nachlesen!


Weitere Sonntagsleser:

Die Bücherphilosophin
Phantasienreisen
Literaturen
Buchpost
buecherrezension
Lesen macht glücklich
Wörterkatze
Die Leserin
Leseleuchtturm


11 Kommentare zu “Die Sonntagsleserin KW 7

  1. Pingback: (Die Sonntagsleserin) KW #07 – Februar 2014 | Bücherphilosophin.

  2. Pingback: [Die Sonntagsleserin] KW #07 – Februar 2014 | Phantásienreisen

  3. Schön, dass Du wieder mit dabei bist 🙂
    Du hast diese Woche wieder eine interessante Mischung an Beiträgen zusammengestellt – die schau ich mir nun mal etwas genauer an. Ich bin schon gespannt, was sich hinter dem Begriff „Upcycling“ verbirgt.

    Hab einen schönen Sonntag,
    Katarina 🙂

  4. Pingback: Die Sonntagsleserin #KW7 | Literaturen

  5. Upcycling ist wohl ganz groß im Kommen, was man an der Fülle von Blogposts ablesen kann. Ich habe auch schon welche gesammelt, weil ich noch überlege, was ich mit dem Aussortierten mache.

  6. Pingback: Sonntagsleserin #KW7 | Wörterkatze

  7. Danke fürs Verlinken meines Minimalismus-Artikels 🙂 Hat mich überrascht, welch Resonanz die Tipps bekommen haben.

    Danke auch für Deinen Küche-Spültücher-Artikel. Bin nun motiviert, keine Schwämmchen mehr zu kaufen 😉

    Viele Grüße

    Christof

    • Gern geschehen! Es gibt ja wirklich sehr viele Möglichkeiten, wie man das Leben vereinfachen kann. Und es macht es auch einfach, wenn man ein bisschen von andern abschauen kann, wie es einfacher geht 😉

      Danke schön!

      lg
      Maria

  8. Vielen Dank, dass Du meine Beiträge zur Kultur der Reparatur in Deinem Sonntagsleserin Beitrag verlinkt hast! Ich habe versucht, einen Kommentar zu senden, aber habe das wohl falsch gemacht, auf eine Bestätigung der Verlinkung kann man wohl nicht kommentieren… Ich bin noch nicht so fit mit diesen Dingen wie Pingback und so! Jedenfalls freut es mich sehr, dass Du die Posts zu dem Buch von Wolfgang Heckl gut findest. Ich habe dieses Buch mit Freude gelesen und bei vielen Passagen gedacht „genau!“. Weitere Beiträge dazu folgen. Herzlichen Gruss, Cornelia

    • Hallo Cornelia!

      Jetzt weiß ich endlich was das C bedeutet 😉

      Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Deiner Serie, weil das ein Thema ist, das mich wirklich sehr beschäftigt. Vielen Dank!

      lg
      Maria

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.