selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Buchstütze #1

So richtige Leseratten wollen jede freie Minute nützen um zu lesen. Ob beim Essen, auf dem Sofa oder auch im Bett – überall wird gelesen. Damit es ein bisschen bequemer ist, wurde die Buchstütze erfunden, damit man die Hände frei hat um zu lesen.

Für meine Freundin habe ich daher als Weihnachtsgeschenk eine solche Buchstütze genäht. Die Anleitung hatte ich auf meinem Zweitblog rebloggt, damit ich sie immer griffbereit habe.

Buchstütze mit Buch

Buchstütze mit Buch

Upcycling

Verwendet habe ich einen Vorhangstoff, den ich am Flohmarkt gekauft habe. Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut und ich habe versucht, das Muster so einzusetzen, dass es den Schnitt unterstützt.

Die Buchstütze ist einem Sitzsack ähnlich

Die Buchstütze ist einem Sitzsack ähnlich

Genäht war die Buchstütze relativ schnell, es sind nur ein paar gerade Nähte. Man braucht auch gar keinen Schnitt, weil es einfach ein Rechteck ist.

Hier kannst Du die ausführliche Nähanleitung für die Buchstütze finden.

plastikfreies Füllmaterial

Die Füllung war ein kleines Problem, weil ich keine Füllwatte verwenden wollte, da diese aus Kunststoff ist. Letztendlich habe ich mich für Reis entschieden, was die Buchstütze jedoch sehr schwer gemacht hat.

Eingefüllt habe ich 2 kg Reis und der Sack war noch immer nicht voll. Dabei habe ich es letztendlich belassen, weil er dadurch besser geformt werden kann. Die Buchstütze ist daher einem Sitzsack ähnlich und es kann die gewünschte Neigung angepasst werden.

Alternativ wäre Schafwollvlies wahrscheinlich eine sehr gute Alternative

Super auch für den E-Reader geeignet

Super auch für den E-Reader geeignet

weitere Einsatzgebiete

Diese Buchstütze ist auch super für einen E-Reader geeigent, den man nicht nur hochformatig sondern natürlich auch querformatig einlegen kann.

Wenn man den Sack ein kleines bisschen größer macht kann man ihn natürlich auch fürs Ipad oder Tablet verwenden.

In einem kleineren Format kann das Teil auch ein Handyhalter sein. Der Schnitt ist individuell ganz leicht anzupassen.

Anmerkung

Die angegebenen Maße für die Quernähte passen sehr gut für einen E-Reader, für ein I-Pad, Tablet oder Handy. Also für Geräte, die relativ zur Größe gesehen schmal sind.

Als reine Buchstütze würde ich den ungefüllten Mittelteil etwas breiter machen, damit auch dickere Bücher Platz haben.

Buchstuetze collage

Fortsetzung folgt

Nachdem mir die Idee so gut gefallen hat, habe ich für mich selbst auch eine Buchstütze genäht. Allerdings wollte ich ein richtiges Multifunktionsmodell haben.

Für meine Vorstellungen habe ich im Internet keine entsprechende Anleitung gefunden und daher selbst einen Schnitt gezeichnet.

Was dabei herausgekommen ist, möchte ich Dir das nächste Mal zeigen. Es wird dazu auch eine ausführliche Anleitung geben.

Dieser Beitrag wird verlinkt zu Create in Austria, Upcycling Dienstag und Creadienstag


Das könnte Dich auch interessieren:

Im Index selbst.gemacht findest Du eine Übersicht über alle bisherigen DIY-Beiträge.

Advertisements

16 Kommentare zu “selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Buchstütze #1

  1. Eine tolle Idee. Ich habe gerade den Leseknochen für mich entdeckt, aber diese Buchstütze werde ich dann auch mal nachnähen. Handarbeiten bringen sooooo viel Spaß. Danke für deine Anregung und lieben Gruß
    Tina

  2. Ja, schöne Sache, so ein Sitzsack!
    Ich habe auch schon mehrere Handysitzsäcke genäht nach der Anleitung von Farbenmix – aber an eine *Buchstütze in der gleichen Bauart hatte ich noch nicht gedacht… DANKE für die tolle Anregung!
    Liebe Grüße, Gabi

  3. Hat sich die Buchstütze im Alltag schon bewährt? Ich find solche kleinen Spielereien immer sehr schön, aber meißt setze ich es nicht um, da ich denke, dass ich es nicht nutzen würde.
    Na, ich warte mal noch bis nächsten Dienstag 😉
    Alles Liebe, Freja

  4. Pingback: selbst.gemacht statt selbst.gekauft – Buchstütze #2 | widerstandistzweckmaessig

  5. Pingback: Monatscollage Februar 2015 | widerstandistzweckmaessig

  6. Pingback: Müll reduzieren beim Schenken #4 | widerstandistzweckmaessig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s