nachgemacht – Mini-Stulpen

Meine Tochter liebt Strickstücke aus ganz dicker Wolle, am liebsten mit einem Zopfmuster. Darin ist sie wirklich ganz verliebt! Ihr gefällt auch mein Strickrucksack sehr gut und sie möchte am liebsten auch so einen haben. Wir stehen bereits in Verhandlungen wegen der Farbe von Futter und Wolle.

Als ich das Buch „Dicke Maschen“ entdeckt habe war klar, das muss ich alleine schon für meine Tochter unbedingt besorgen.

Das erste Teil daraus habe ich daher auch gleich für Fräulein Widerstand angefertigt. Passend zu den neuen Schuhen, die sie von mir zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, habe ich aus der Wolle, die vom Strickrucksack übrig geblieben ist, Mini Stulpen gestrickt.

dicke Maschendicke Maschen
Accessoies und Wohndesign stricken
mit dicker Wolle
von Ashley Little
Verlag Bassermann

Wie der Titel schon verspricht sind alle Modelle mit dicker Wolle gestrickt. Mit Stricknadeln ab 5,5 mm ist man mit dabei. Geschickt wird die dicke Wolle ausgenutzt, um kreative Modelle mit besonderen Strukturmustern anzufertigen.

Ein Teil ist schöner und ansprechender als das andere! Wenn man dicke Wolle mag, wird man sich schwer tun auszuwählen, was man als erstes stricken will.

Begonnen habe ich wie gesagt mit den Mini-Stulpen, die ich für Fräulein Widerstand nachgestrickt habe. Das ging ganz flott von der Nadel, denn sie werden einfach rechteckig gestrickt und danach zusammen genäht. Dadurch muss man es mit der Maschenprobe auch nicht so genau nehmen und kann munter drauf los stricken.

Einfach am Fuß nachmessen, wann das Strickstück die passende Länge erreicht hat und fertig. Durch die dicke Wolle waren die beiden Stulpen in nur 3 Abenden fertig gestrickt und können ihrer Bestimmung nachgehen und die Beine meiner Tochter wärmen.

ein schnelles Winteraccessoir aus Wollresten

ein schnelles Winteraccessoir aus Wollresten

kleiner Blick ins Buch

Zu finden sind im Buch Anleitungen für Accessoires aber auch viele tolle Ideen für die Gestaltung des Wohnraums. Einige Teile sind aus besonders dicker Wolle gestrickt, sodass ich noch nicht einmal eine Stricknadel in der passenden Stärke hätte. Meine hören nämlich bei 9 mm auf.

Neben dem Inhaltsverzeichnis ist eine Übersicht mit Bildern von allen Modellen zu finden. Das hat mir ganz besonders gut gefallen, denn es erleichtert später einmal das gewünschte Modell wieder aufzufinden.

die Glashüllen haben es mir angetan

die Glashüllen haben es mir angetan

Mir persönlich haben es die Glashüllen mit Lochmuster (oberstes Bild der Collage) angetan. Das würde sicher sehr nett aussehen in der Küche, nachdem ich u.a. alte Schraubgläser zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwende.

Auch als Geschenk kann ich mir die Glashüllen gut vorstellen, insbesondere wenn das Glas mit selbst gebackenen Keksen gefüllt wird.

Der theoretische Teil im Buch wurde auf das Nötigste beschränkt und umfasst gerade einmal 10 Seiten. Wenn man Zopf- und Lochmuster beherrscht, sind die Modelle einfach nachzustricken.

Bei einigen relativ einfachen Modellen wurde auf die Strickschrift verzichtet, was ich persönlich nicht so gut finde. Ich bin ein sehr visueller Mensch und gerade beim Stricken werfe ich lieber einen Blick auf die Zeichnung als den Text nachzulesen.

Mir persönlich gefällt das Buch richtig gut und ich werde sicher noch einige Teile daraus nachstricken. Geburtstag und Weihnachten für Fräulein Widerstand bieten sich da geradezu an.


Mini Stulpen nachgemacht


Verlinkt zu Create in Austria, Stricklust, Auf den Nadeln, Lieblingsstücke, DIY your closet, ANL, Creadienstag, Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge und 12 Projekte.


Das könnte Dich auch interessieren:

der Winter kann kommen
nachgemacht – zweifärbiger Möbius-Loop

Übersicht über alle Buchtipps

Bilder aller Buchtipps sind auf meiner Pinterest-Pinwand zu finden.

Im Index selbst.gemacht findest Du eine Übersicht über alle bisherigen DIY-Beiträge.

23 Kommentare zu “nachgemacht – Mini-Stulpen

    • Hallo Tutti!

      Das stimmt, es ist lustig, weil es schnell fertig ist. Überhaupt wenn es ein Geschenk für jemand anderen ist, da freue ich mich immer, wenn ich es überreichen darf.

      Größere Projekte haben für mich jedoch den Vorteil, dass ich nicht ständig überlegen muss, was ich als nächstes mache 😉 Ich stricke ständig, allerdings immer nur eins nach dem anderen.

      lg
      Maria

  1. Die sehen niedlich aus 🙂
    Kennst Du übrigens ravelry?
    Da kann man sich Anregungen holen noch und nöcher. Und man muss sich nicht Bücher oder Zeitschriften kaufen, aus denen man dann doch bloß ein oder zwei Anleitungen umsetzt. Außerdem sind die Diskussionsforen super, um bei eventuellen Problemen Hilfe zu bekommen. Ist sehr nett da (und nicht nur auf englisch).

    Ich persönlich bin eher der Großteilestricker. Vor ein paar Jahren habe ich mir geschworen, keine Pullover mehr zu kaufen, sondern lieber selber zu machen. Da bekomme ich eine Maßanfertigung (z.B. Ärmel, die lang genug sind!), das Modell, was mir gefällt in den Farben, die ich mag und die mir stehen und muß nicht ewig durch irgendwelche blöden Läden ziehen, um letztendlich Notlösungen zu kaufen, weil immer irgendwas nicht passt. Außerdem entspannt Stricken so schön 🙂

    • Hallo Fussel!

      Ja von Ravelry habe ich schon viele verschiedene Sachen nachgestrickt, das ist eine wahre Fundgrube!

      Ich halte gerne was in der Hand, früher habe ich mir aus den Heften die Anleitung immer raus kopiert, weil ich sie dann mit mir mitnehmen konnte ohne dass das ganze Heft zerstört wird.

      Hefte kaufe ich mir auch gar keine mehr. Ich mag nicht so viel Papier herum liegen haben. Früher habe ich mindestens 2-3 Hefte pro Monat gekauft.

      Mich entspannt das Stricken auch sehr.

      Deinen Vorsatz mit den Pullovern bewundere ich sehr! Ich habe schon ewig keinen Pullover mehr gestrickt. Das liegt wohl auch daran, dass mir immer viel zu warm ist für Pullover tragen in den letzten Jahren. Da sind wohl die Wechseljahre schuld.

      lg
      Maria

      • Pullover muß ja nicht heißen „dicker Pullover“. Was ich mir stricke, ist meist etwa Sockenwollstärke und ich hab auch schon dünnere Garne verarbeitet. D.h. also Nadelstärke 3mm oder dünner – dickeres kommt zwar vor, aber eher selten. Die Sachen aus den dünnen Garnen dauern zwar länger, aber man zieht sie auch öfter an und hat so mehr davon.

      • Hallo Fussel!

        Das stimmt natürlich. Früher habe ich sehr gerne leichte Sommerpulli mit Lochmuster aus Baumwollgarn gestrickt.

        Mein letztes Teil war ein Häkelshirt mit großem Lochmuster, das man über ein Trägershirt drüber zieht. Das Teil mag ich sehr gerne, ist total luftig.

        lg
        Maria

  2. die kurzkleinen Strickstulpen zu den Stiefeln deiner Tochter sehen wunderhübsch und sehr sehr praktisch aus, werde ich sofort mit in meine Planung einnehmen, meine fährt nämlich viel Fahrrad und das kühlt die Beine enorm runter(dabei zieht sie so gerne Rock an:)) eine tolle Idee, die perfekt gelungen ist.
    Gefunden“ hab ich dich mit deinem beitrag bei Rostrose zur aktuellen Aktion und freue mich so viele Beiträge in Richtung Nachhaltigkeit zu finden.
    Bei dir auf der Seite wurde ich schon massig fündig“ – toll…das heisst ich bleibe und lese weiter…
    herzlichst ein Danke für den tollen Tipp, meine sind jetzt schon in Arbeit:)) lacht Angelface

    • Hallo Angelface!

      Herzlich willkommen auf meinem Blog, wie schön, dass Du durch die tolle Aktion von Rostrose zu mir gefunden hast und Dir meine Beiträge so gut gefallen!

      Beim Fahrrad fahren wird einem trotz Sport im Winter bei den Beinen leicht kalt, dafür sind die Stulpen sicher gut geeignet. Gerade bei den Mädels muss man mit der Temperatur gut aufpassen, weil viele zu Blasenentzündungen neigen, wenn die Füße kalt werden.

      Viel Freude beim stricken!

      lg
      Maria

  3. Pingback: Monatscollage Februar 2016 | widerstandistzweckmaessig

  4. Pingback: nachgemacht – Frühlingsset: Loop und Stulpen | widerstandistzweckmaessig

  5. Pingback: Müll reduzieren beim Schenken #6 | widerstandistzweckmaessig

  6. Pingback: nachgemacht – ein Kleid fürs Vorratsglas | widerstandistzweckmaessig

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.